Bauchfett reduzieren: So riskant ist Viszeralfett
Die Ursache für Viszeralfett - Was ist Viszeralfett
Du bist noch nicht Teil der GESUNDNAH-Community? Als Faustregel gilt für Frauen: Bei einer durchschnittlichen Körpergröße von 1,60 m bis 1,75 m sind maximal 82 cm unbedenklich. Diese Links sind mit einem Icon gekennzeichnet.
Was ist Viszeralfett und warum ist es so gefährlich
Doch nicht nur ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel lassen Bauchfettzellen wachsen. Meist ist eine zu hohe Kalorienaufnahme der Grund für Übergewicht und zu viel Bauchfett. Und zwar jene, die sich um unsere Organe legt – das so genannte Viszeralfett.Was es mit viszeralem Fett auf sich hat und worauf genau du achten musst, sagt dir FIT FOR FUN! Das heißt: Es beinhaltet um die 200 Botenstoffe und Entzündungsmoleküle, die auf wichtige Hormone deines Körpers Einfluss haben – in diesem Fall leider meist ungünstige. Woher es kommt, was es gefährlich macht und wie Sie es loswerden. "Das Tückische am Bauchfett ist: Niemand leidet hierzulande unter Hunger oder Kälte", sagt Dr. Ballauff. Diese setzen unter anderem Entzündungsprozesse in Gang, fördern Bluthochdruck und begünstigen eine Insulinresistenz. Das Schlimme daran ist: Dieses Netzwerk aus unzähligen Fettzellen produziert ein giftiges Stoffgemisch aus Hormonen und Entzündungsmolekülen, die den gesamten Stoffwechsel lahmlegen. Denn neben dem sichtbaren äußerem Bauchfett, das jeder von uns leicht erkennen kann, gibt es auch noch eine innere Fettschicht im Bauch. Was wiederum Stress erzeugt – und neues Bauchfett!". "Denn wird der Nährstoffüberschuss nicht durch Sport ausgeglichen, sammelt er sich zuallererst als Viszeralfett in der Körpermitte an.". "Und ganz wichtig: Bei allem, was wir tun, darf der Genuss nicht fehlen. Welchen Anteil bei Übergewicht am Bauch das Unterhautfett und das Viszeralfett ausmachen, können nur bildgebende Verfahren genau feststellen.
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Stress und Viszeralfett // Ursachen: So entsteht viszerales Fett
Allerdings kannst du mithilfe eines Maßbands deinen Bauchumfang messen und so herausfinden, ob du zu viel Bauchfett hast. Einen weiteren bringen kleine Änderungen der Ernährungsgewohnheiten wie zum Beispiel täglich zwei Äpfel, ein Esslöffel Flohsamenschalen in Wasser verrührt sowie Ballaststoffe aus Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Liegt die Ursache in einem ungesunden Lebensstil, kann dir eine Ernährungsumstellung, kombiniert mit mehr Bewegung, helfen, die Pfunde am Bauch loszuwerden. Auch ballaststoffreiche Ernährung sorgt für langanhaltende Sättigung und damit langfristig weniger Nahrungsaufnahme.Populäre FIT FOR FUN-Artikel zum Thema Bauch, Bauchspeck und am Bauch abnehmen: je mehr Bauchfett, desto größter ist das Risiko für: dann hat das Viszeralfett noch weniger Chancen, sich im Inneren niederzulassen.". Denn selbst bei Normalgewichtigen kann sich im Bauch tückisches Viszeralfett verstecken. Immer auf dem Laufenden bei Gesundheitsthemen deiner Wahl. Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen. Allerdings sorgt ein Zuviel davon auch dafür, dass unser Bauchumfang nach außen sicht- und messbar wächst. Doch nun die schlechte Nachricht: Das Fettdepot unter der Bauchdecke ist als einer der größten Gesundheits-Gefährder ins Visier der Mediziner gerückt. Viszeralfett ist sehr stoffwechselaktiv. Wir bitten um Ihre Zustimmung.
Vom Bauchfett zum Waschbrett: Viszerales Fett: So wird man es los
Unterhautfett (subkutanes Fett) kannst du am äußeren Bauch gut zwicken. Warum manche Menschen eher viszerales Bauchfett ansetzen und andere subkutanes Bauchfett, ist wissenschaftlich bislang noch nicht abschließend geklärt. Das ist auch der Grund, weswegen selbst sehr schlanke Frauen ein 'Bäuchlein' haben können", so Ballauff. Zu den Einflussgrößen gehören Alter, Geschlecht sowie hormonelle und erbliche Faktoren. Fett ist nicht gleich Fett. Das heißt, es bildet Botenstoffe, die verschiedene Prozesse im Körper beeinflussen. Deshalb bewerten Mediziner das Viszeralfett inzwischen sogar als eigenständige, hochaktive Drüse, die zu allem Überfluss auch noch permanent Fettsäuren ins Blut abgibt. Ob sich die eigene Mitte im gesunden Normbereich befindet, lässt sich zum Glück ganz einfach messen.
Du siehst es nicht, aber es kann deiner Gesundheit massiv schaden: Viszerales Fett steckt im Bauchinnenraum und legt sich um deine Organe. Besonders Männer neigen zu kritischen Fettansammlungen im Bauchraum. Für Männer gilt ein leicht erhöhtes Risiko ab 94 Zentimetern Bauchumfang – deutlich erhöht ist es dann ab 102 Zentimetern!Diese Zahlen bilden allerdings auch nur eine grobe Richtlinie. Doch das Bäuchlein bleibt. Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass Stress das Entstehen von Viszeralfett extrem begünstigt. Hinter Viszeralfett steckt inneres Bauchfett, das auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Das erklärt Dr. Tatjana Ballauff, Biochemikerin und Leiterin zweier Fitness-Studios in Hamburg. Bei Frauen ist ein Taillenumfang ab 80 Zentimetern mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko verbunden.
Comments
Post a Comment